Expetionsarztbörse

"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele, Freunde, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise! "*

MS Hanseatic

Die Hanseatic ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, das hauptsächlich für Expeditionsreisen genutzt wird. Sie wurde von der Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd mit „+ 100 A5 E4 with freeboard 2.106 m, Passenger Ship with Cabins, IW ERS P5D11“ klassifiziert. Der Rumpf der Hanseatic erfüllt die Anforderungen der höchsten Eisklasse (E4, korrespondierende finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super).
Am 27. März 1993 lief die Hanseatic zur Jungfernfahrt aus, die von Hamburg nach Sevilla führte. Als Hanseatic Tours im Jahr 1996 von Hapag-Lloyd übernommen wurde, blieben auf Wunsch des Eigners Schiffsname und vorerst auch die Schornsteinbemalung erhalten, diese wurde jedoch später geändert.
Die Hanseatic wird weltweit für Expeditionskreuzfahrten eingesetzt. Dank der geringen Größe können auch Flüsse wie der Amazonas befahren werden. Aufgrund seiner Klassifizierung ist das Schiff besonders für Fahrten in die Arktis (u. a. Nordwestpassage) und Antarktis geeignet. Am 26. August 2014 erreichte die Hanseatic auf der Nordostpassage eine nur 480 Kilometer vom Nordpol entfernte Position und kam damit diesem so nah wie kein anderes Passagierschiff zuvor.
Die Hanseatic ist mit 92 Außenkabinen in sieben Kategorien ausgestattet, die sich überwiegend mittschiffs und im Bugbereich („Explorer-Deck“) befinden. Die vier Suiten liegen auf dem „Brücken“-Deck. Das Hauptrestaurant „Marco Polo“ befindet sich im Heck des gleichnamigen Decks.
Für Anlandungen und Ausflüge in seichten Gewässern stehen insgesamt 14 motorisierte Schlauchboote des Typs Zodiac Mark V HD mit Yanmar-Außenbordmotoren zur Verfügung.