Expetionsarztbörse

"Unser Leben ist der Fluß, der sich ins Meer ergießt, das Sterben heißt"** Federico Garcia Lorca †1936

Tag 9 - Donnerstag, 16. Februar 2017

Rund um Deception Island. Am 29. Januar 1820 wurde die Insel zum ersten Mal durch William Smith und Edward Bransfield gesichtet, konnte aber wegen des schlechten Wetters nicht betreten werden. Vermutlich als erster segelte der amerikanische Robbenfänger Hero unter seinem Kapitän Nathaniel Palmer in den natürlichen Hafen Port Foster. 
1944 errichteten die Briten die erste Forschungsstation auf Deception Island (Deception Island – Base B), die bis in die 1960er Jahre hinein für die Flüge der British Antarctic Survey (BAS) genutzt wurde. Die Station war vom 3. Februar 1944 bis zum 23. Februar 1969 besetzt.[3] Der Hangar am Nordende von Whalers Bay ist – neben dem Wrack einer einmotorigen De Havilland Canada vom Typ DHC-3 Otter, das im April 2004 nach England zurücktransportiert wurde – bis heute erhalten geblieben. Von Deception Island aus wurde am 20. Dezember 1928 der erste Flug über die antarktische Halbinsel durch den Australier Hubert Wilkins gestartet. Die Station B des Falkland Islands Dependencies Surveys (FIDS) diente außerdem Wissenschaftlern für meteorologische Beobachtungen und für geologische Untersuchungen. Die Station wurde am 5. December 1967 nach vulkanischen Ausbrüchen kurzzeitig geräumt. Eine erneute Räumung erfolgte am 21. Februar 1969 als weitere Eruptionen die Gebäude der Station beschädigten. In beiden Fällen erfolgte die Evakuierung durch das chilenische Schiff Pilato Pardo. Die Besatzung der Station kehrte zwei Tage später lediglich zurück, um ihr persönliches Eigentum mitzunehmen. Die Gebäude der britischen Station waren zu Beginn solche, die die norwegische Aktieselskabet Hektor aufgestellt hatte. Das alte Unterkunftsgebäude wurde ab 1944 unter Bezeichnung Bleak House als Büro- und Wohngebäude genutzt, brannte jedoch am 8. September 1946 ab. Daraufhin nutzte man eine weitere Unterkunft der Walfangstation als Wohn- und Schlafstätten mit der Bezeichnung Biscoe House, nach dem Schiffsführer John Biscoe, der 1832 Grahamland entdeckte. Die frühere Villa der Stationsverwaltung wurde als Vorratsgebäude genutzt. Die „Falkland Islands Dependencies Aereal Survey Expedition“ (FIDASE) der Jahre 1955–1957 errichtete eine eigene Unterkunft für die Angestellten der Firma Hunting Aerosurveys Ltd., die dann nach Abschluss des Survey in das Eigentum von FIDS überging. Ein Flugzeughangar wurde im März 1962 aufgebaut. Ein weiteres Gebäude aus Kunststoff wurde 1985 bei einem Besuch durch das Forschungsschiff John Biscoe nicht mehr gefunden. Der Friedhof aus der Walfängerzeit ist im Laufe der Jahre durch Schlamm- und Steinlawinen während der Vulkanausbrüche zerstört, ist jedoch durch eine Plakette markiert. Der BAS räumte die verlassene Station auf und beseitigte den vorhandenen Müll in den arktischen Sommern 1990/91 und 1991/92.