Expetionsarztbörse

"Das Reisen will uns eines lehren. Das Schönste bleibt stets, heimzukehren"* *Wilhelm Busch †1908

Itinerarium Tag 8-14

  • Tag 8 - Mittwoch, 15. Februar 2017

    Elephant Island ist eine felsige, unbewohnte Insel, 245 km nordöstlich der Spitze der Antarktischen Halbinsel im Südlichen Ozean gelegen. Die Insel ist 1300 km südwestlich von Südgeorgien entfernt. Sie liegt 935 km südlich der Falklandinseln und 885 km südöstlich vom Kap Hoorn. Die Insel befindet sich innerhalb der antarktischen Gebietsansprüche von Argentinien, Großbritannien und Chile. Brasilien unterhält zwei Standorte auf der Insel, die die Arbeit von bis zu sechs Forschern im Sommer unterstützen.

  • Tag 9 - Donnerstag, 16. Februar 2017

    Rund um Deception Island. Am 29. Januar 1820 wurde die Insel zum ersten Mal durch William Smith und Edward Bransfield gesichtet, konnte aber wegen des schlechten Wetters nicht betreten werden. Vermutlich als erster segelte der amerikanische Robbenfänger Hero unter seinem Kapitän Nathaniel Palmer in den natürlichen Hafen Port Foster. 

  • Tag 10 - Freitag, 17. Februar 2017

    Deception Island. Deception Island gehört zu den Süd-Shetland-Inseln, einer Gruppe von elf größeren und mehreren kleineren Inseln, die sich ca. 500 km in nordöstlich-südwestlicher Richtung entlang der antarktischen Halbinsel erstrecken. Sie sind vom antarktischen Kontinent durch die 150 km breite Bransfield-Straße getrennt.

  • Tag 11 - Samstag, 18. Februar 2017

    Die Bucht Paradise Bay Bucht trägt ihren Namen zurecht. Sie ist traumhaft schön, die Gletscher spiegeln sich im Wasser und sind beeindruckend groß. Paradise Bay ist zugleich antarktisches Festland, also keine Insel. Man könnte wenn man wollte von hier rund 3000 Kilometer weit laufen, dann wäre man am Südpol.

  • Tag 12 - Sonntag, 19.02.2017

    Durch das Weddelmeer Richtung Südgeorgien. Wenn die Bedingungen es erlauben erfolgt eine Anlandung auf Brown Bluff, einem Tafelvulkan im Antarctic Sound. Die majestätischen braunen Felswände aus Vulkangestein ragen bis zu 745 Meter aus dem Meer. Die Küstenregion eignet sich hervorragend für Tierbeobachtungen: Mehr als 20.000 brütende Adéliepinguin- Paare sowie zahlreiche Eselspinguine und Wedellrobben halten sich am Strand auf. Große Tafeleisberge kündigen die Ankunft vor der Ostküste der Antarktischen Halbinsel an.

  • Tag 13 - Montag 20. Februar 2017

    Südgeorgien ist sowohl der Name einer einzelnen Insel als auch die Bezeichnung der Inselgruppe, zu der diese gehört. Das Gebiet zählt politisch zum britischen Überseegebiet Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln und wird, wie die Falkland-Inseln, auch von Argentinien beansprucht. Das Inselgebiet liegt im Südatlantik etwa 1400 km östlich der Ostküste Südamerikas (Argentinien) bzw. der vorgelagerten Falklandinseln.

  • Tag 14 - Dienstag, 21. Februar 2017

    Wahrscheinlich wurde Südgeorgien bereits im April 1675 von dem englischen Kaufmann Anthony de la Roché entdeckt. Dieser geriet vor Kap Hoorn in schlechtes Wetter und wurde weit vom Kurs abgetrieben. Er sichtete ein weites, gebirgiges Land mit tiefen Buchten, welches dann auf einigen historischen Karten als Roche-Insel bezeichnet wurde. Es konnte sich der geographischen Lage wegen nur um Südgeorgien gehandelt haben.