Expetionsarztbörse

"Das wichtigste Stück Reisegepäck ist und bleibt ein fröhliches Herz"** Hermann Löns †1914

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Ottomann

hat nach wiederholter Schiffsarzttätigkeit die Liebe zum Meer und zum Reisen entdeckt. Nach beruflichen Einsätzen in der Antarktis, Arktis und kapverdischen Inseln sowie Gambia gründete er im Jahr 2010 die Schiffsarztbörse. Die Schiffsarztbörse vermittelt Ärztinnen und Ärzte für maritime Einsätze als Schiffsarzt. Überall auf dem Meer wird medizinisches Fachpersonal als Schiffsärzte gebraucht, sei es auf Kreuzfahrten, anspruchsvollen Segeltörns oder maritimen Forschungsexpeditionen. Aufgrund des sich abzeichnenden Mangel an qualifizierten Schiffsärzten veranstaltet er seit 2011 den jährlich im Mai stattfindenden Kompaktkurs Maritime Medizin. Anfang 2013 erfolgte die Gründung der Expeditionsarztbörse.