Expetionsarztbörse

"Des Meeres und der Liebe Wellen erzählen uns vom Glück"** Franz Grillparzer †1872

Tag 9 - Dienstag, 09. Dezember 2015

Antigua. Besuch des NSA Medical Center (National Stroke Association). Einführung über den humanitären Hintergrundes der NSA durch Dr. Patrick Matthews. Kinikrundgang und Diskussion. Möglichkeiten des medizinischen Austausches unter wissenschaftlichen und praktischen Aspekten. Vorstellung der einzelnen Fachgebiete und Möglichkeiten der humanitären Hilfe. Bildung spezieller Arbeitsgruppen zur Erörterung effektiver Entwicklungshilfe. Abschließend Bericht der Arbeitsgruppen und strategische Überlegungen zur Unterstützung des NSA Medical Centers. Übernachtung auf der Royal Clipper.
Antigua, kleine Antillen über dem Wind. Die Insel liegt ungefähr 80 km östlich von Nevis, 50 km nordöstlich von Montserrat, 100 km nördlich von Guadeloupe und 40 km südlich von Barbuda. Im Süden der Insel befindet sich der sogenannte English Harbour, ein im 18. Jahrhundert von der Royal Navy befestigter Kriegshafen, der durch seine natürliche Lage zu den wenigen Tropensturm sicheren Häfen gehört. Die Insel ist 281 km² groß, die Hügel erheben sich bis zu 400m über den Meeresspiegel. Ihre 365 Strände gelten als sehr schön und fein. Die Landschaft ist geprägt von Palmen, Ananas- und Baumwollfeldern. Insgesamt leben 67.000 Einwohner auf Antigua. Antigua wurde im Jahre 1493 von Christoph Kolumbus entdeckt. Er benannte die Insel nach der Kirche Santa Maria La Antigua in Sevilla. Die Insel wurde durch die Briten im Jahre 1632 besiedelt. Zwischendurch eroberte die französische Flotte im November 1666 während des Zweiten Englisch-Niederländischen Krieges die Insel. 1674 bildete Antigua gemeinsam mit Nevis, St. Kitts und Montserrat eine Konföderation englischer Inselkolonien mit gemeinsamen Abgeordnetenhaus unter dem Gouverneur William Stapleton. Ab 1674 wurde Zuckerrohr angebaut - dafür wurden in den folgenden Jahrzehnten Tausende von Sklaven auf die Insel gebracht. Ihre Zahl stieg von 12.500 (1713) auf 37.500 (ca. 1775). Die britische Kolonialherrschaft dauerte bis 1981. Mit der Unabhängigkeitserklärung am 1. November 1981 wurde der Name der Kolonie „Antigua“ geändert in den Namen des unabhängigen Staates Antigua und Barbuda.