Expetionsarztbörse

"Die Wüste braucht der Mensch - um des Glücks der Oase willen"** Martin Kessel †1990

Tag 13 - Donnerstag 13. Oktober 2016

Besuch des Kinderdorfes Amani in Mbigili. Diskussion mit dem Leiter des Kinderdorfes und den Betreuern der Kinder bezüglich Möglichkeiten der humanitären Hilfe. Amani Orphans’ Home Mbigili (AOHM) ist eine tansanische Nicht-Regierungs-Organisation (NGO), die als Dachorganisation für die Betreuung von Aidswaisen gegründet wurde. Entwicklung von Lösungsstrategien zur langfristigen medizinischen Hilfe durch die einzelnen Fachgebiete der Expeditionsteilnehmer. Übernachtung in einfachen Hütten des Kinderdorfes.
Grace Moshaext (48 Jahre), wurde in Moshi geboren, beendete dort eine Ausbildung zur Primary School Lehrerin. Sie arbeitete 10 Jahre als Lehrerin, ist Mutter von zwei Kindern und gab Nachhilfeunterricht. 1998 lernte sie Ursula Lettgen und Lyimo Riwato kennen. 2002 begann sie im ersten Kinderdorf in Kilolo zu arbeiten. Dort hatte sie die Stelle einer Hausmutter inne und war für alle Hausmütter, Kinder und für den Förderunterricht verantwortlich. Sie wechselte 2008 mit ins neue Kinderdorf nach Mbigili. Hier ist sie ebenfalls für alle Hausmütter zuständig und sorgt dafür, dass es den Kindern an nichts fehlt. Grace Mosha ist für die Gesamtleitung aller Hausmamas zuständig.
Alberto Mgulunde wurde als viertes von sechs Kindern geboren und hatte von seinem Elternhaus aus nicht die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Das Geld für Schuluniform, Schulgeld und Schulutensilien nicht vorhanden war. Schon als kleiner Junge sehr zielstrebig, begann Alberto noch im Grundschulalter (mit 9 Jahren) auf Baustellen Ziegelsteine zu schleppen und verdiente sich so 300 TSH (umgerechnet etwa 15 Cent) am Tag. Als Alberto die Secondary School beginnen wollte, schenkte sein Vater ihm sein kleines Radio. Alberto verkaufte es für 16 Euro und bezahlte damit das Schulgeld an. In den Ferien kam er in das gerade im Bau befindliche Kinderdorf in Kilolo, um als Handlanger zu arbeiten. Seit 2008 hat er in Mbigili die Einkäufe und Finanzverwaltung und übernommen.