Expetionsarztbörse

"Mein Herz ist in Afrika"** David Livingston †1873

Tag 1 - Samstag 01. Oktober 2016

Anreisetag. Flug über Frankfurt mit Ethiopien Airlines zum Kilmandscharo Airport nach Arusha. Der Kilimandscharo Airport in Arusha liegt im Nordosten Tansanias, 90 Kilometer südlich des Kilimandscharo Massivs auf bereits 1400m Meter Höhe. Transfer im Privatwagen nach Arusha zur Akklimatisierung und Come Together mit Vorstellung der Teilnehmer und des Teams in der idyllischen Arsuha Coffee Lodge. Übernachtung ebenfalls in der Arusha Coffe Lodge.
Arusha liegt im Nordosten Tansanias und ist Hauptstadt der Region Arusha. Benannt ist die Stadt nach einem in der Region lebenden Volk der Massai. Die Stadt hat 341.155 Einwohner (Stand 1. Januar 2005). Angesichts des Bevölkerungswachstums in den zurückliegenden Jahren und den ca. 100.000 Pendlern schätzt die Stadtverwaltung, dass sich am Tage mehr als 500.000 Menschen in der Stadt aufhalten. Die Stadt war von 1967 bis 1977 Sitz der Ostafrikanischen Gemeinschaft und ist seitdem internationaler Konferenzort. Ebenfalls 1967 verkündete der damalige Präsident Tansanias, Julius Kambarage Nyerere, hier die Arusha-Deklaration, ein sozialistisch geprägtes Entwicklungsprogramm. 1969 wurde das Arusha-Abkommen zur Liberalisierung des Warenverkehrs zwischen EWG, Kenia, Tansania und Uganda beschlossen. 1993 wurde hier das Arusha-Abkommen unterzeichnet, welches den langjährigen Bürgerkrieg in Ruanda beenden sollte. Tatsächlich kam es aber schon im Jahr darauf zum Völkermord in Ruanda. Seit 1995 tagt der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda in der Stadt, der zur Aufarbeitung des Völkermords von 1994 dient. Internationale Konferenzen der Vereinten Nationen und der Afrikanischen Union machen Arusha zum afrikanischen Treffpunkt des Kontinents. Im Jahr 2006 war Arusha Austragungsort des 8. Gipfels der Ostafrikanischen Gemeinschaft.