Expetionsarztbörse

"Ich reise nicht um ans Ziel zu kommen, sondern um des Reisens Willen"** Robert Luis Stevenson †1894

Tag 8 - Samstag 08. Oktober 2016

Sechster Tag Kilimandscharo Besteigung und Abstieg. Entschädigt werden Sie mit einem traumhaften Rundblick und dem wunderbaren Gefühl, den höchsten Punkt Afrikas auf 5895m erreicht zu haben. Horombo – Marangu Hut – Parkeingang. Die letzte Etappe führt zum Marangu Gate zurück. Bei den Mandara Hütten legen wir eine Pause ein. Geländwagentransfer zum Hotel nach Arusha. Gehzeit: 5-6h. Der Kilimandscharo gilt als leichtester Berg der "Big Seven", doch die Höhenkrankheit macht so manchem Gipfelstürmer einen Strich durch die Rechnung. Entspannung und gemütliches Barbecue sowie Übernachtung in der Arusha Coffe Lodge.
Jedes Jahr wollen etwa 20.000 Urlauber auf den höchsten Berg Afrikas. Er gilt zwar als technisch einfach zu bewältigen, da Wanderwege nach oben führen. Doch was den Kilimandscharo so anspruchsvoll macht, ist die Höhe. Innerhalb weniger Tage gelangt man von 1000 auf 5895 Meter. Eine zu kurze Zeit, um den Körper daran zu gewöhnen. In der Gipfelzone enthält die Atmosphäre nur halb so viel Sauerstoff wie auf Meereshöhe.