Expetionsarztbörse

"Reisen, mein Lieber, macht mich gesund, das weiß ich aus Erfahrung. Ich bin nie gesunder, als wenn mich das Posthorn aus dem Schlaf weckt"** Georg Lichtenberg †1799

Fortbildungsprogramm


Zertifiziert mit 0 Fortbildungspunkten durch die ÄK Schleswig-Holstein.


Ernährungsmedizin:
Die Weinprobe spielt sich im Kopf ab: Bekanntes, unbekanntes, wissenschaftliches und triviales aus dem Weinglas.

Mediationsverfahren:
Unternehmen / Kostenträger / Institutionen im Gesundheitswesen: Konflikte zwischen Kostenträgern und Pharmaindustrie, Kassen und Kliniken,   in Kliniken selbst und zwischen Kliniken und Patienten lösen.
- Niedergelassene Ärzte: Konflikte zwischen Arzt und Patient, zwischen Kollegen, innerbetrieblich in größeren Gemeinschaftspraxen oder BAGs, Auseinandersetzungen mit der KV und Regresse erfolgreich meistern.
- Patienten: Umgang bei Konflikten mit Behandlern, Klinken, Kostenträgern, Konflikten zwischen Patient und Verwandtschaft und bei unterschiedlich Interpretationen von Patientenverfügungen.

Crew Resource Managment:
Das Crew (oder Cockpit) Resource Management-Training (CRM) ist eine Schulung für Luftfahrzeugbesatzungen, welche die nicht-technischen Fertigkeiten schulen und verbessern soll, um Flugunfällen aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen. Dabei geht es um Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer welche Aufgaben übernimmt. Das Crew Resource Management bietet viele hilfreiche Verfahren für eine Optimierung des Klinik- und Praxisablaufs.