Expetionsarztbörse

"Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und dass man sich durch kleine
widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse"** Adolph Knigge †1796

21.09.2016 - Schloss von Pralormo und Roerogebiet

9.00 Uhr Abfahrt vom Hotel.
09.45 Uhr Ankunft in Pralormo und Besichtigung des Castello di Pralormo. Das Schloss ist seit dem 16 Jh. bis heute im Besitz der Familie und die Contessa Consolata führt die Gruppe persönlich. Man besichtigt die ehemaligen Keller, die Küche und den Aufenthaltsraum der Bediensteten (das Besondere hier ist, dass sich sehr viele Alltagsgegenstände erhalten haben wie z.B. die Livreen der Dienerschaft oder der Schreibtisch des Butlers mit seiner ganzen Buchhaltung und die Kataloge, aus denen er die Bestellungen machte. Die Contessa hat hierzu viele interessante Geschichten zu erzählen (auch weil die gesamten Akten, Bestellungen, Rechnungen, der ganze Schriftverkehr und die Buchhaltung sich im Familienarchiv erhalten haben). Man fühlt sich ein Stück weit in eine andere Welt zurückversetzt, da alles so aussieht, als sei das Personal gerade in die Pause gegangen. Außerdem besichtigen wir noch die repräsentativen Wohnräume im Erdgeschoss, den Park, die Orangerie und das ans Schloss angebaute Gewächshaus. Die Contessa ist eine sehr aufgeschlossene und umtriebige Person…
12.00 Uhr Abfahrt.
12.30 Uhr Weinprobe mit Mittagsimbiss in der Cascina Chicco in Canale, Zentrum des Roerogebiets. Die Familie baut hier seit 1950 Wein an, in den letzten Jahren wurde ein sehr eindrucksvoller neuer Weinkeller fertiggestellt: 1800 m2 unter der Erde, verkleidet mit ungebrannten Ziegeln wie man sie hier früher auch zum Hausbau verwendete. Weinprobe mit 4 Weinen und dazu einem kleinen Imbiss (Salami und Käse  mit Brot und Grissini). Cascina Chicco ist einer der renommiertesten Erzeuger im Roerogebiet.
15.30 Uhr Abfahrt.
16.00 Uhr Besuch der Grappadestillerie Marolo mit anschliessender Verkostung, anschließend Rückfahrt zum Hotel.
19.30 Uhr Abendessen im Hotel.