Expetionsarztbörse

"Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt"** Bruno H. Bürgel †1948

16.09.2016 - Langhe

09.00 Uhr Treffen mit der deutschsprachigen Reiseleitung im Hotel und Abfahrt.
09.30 Uhr Besuch von TartufLanghe. Der Firmengründer Signor Beppe hatte zunächst ein renommiertes Restaurant in Alba, bekannt vor allem für seine Trüffel-und Pilzgerichte. 1980 gründete er TartufLanghe, ein Familienbetrieb, der heute zu den wichtigsten Trüffellieferanten für die Top-Gastronomie weltweit gehört und der sich neben dem Handel mit den frischen Trüffeln auf die Produktion von verschiedenen getrüffelten Produkten von höchster Qualität spezialisiert hat. Nach der Besichtigung der Produktion geht es zur Trüffelsuche: Wir begleiten einen Trifulao und seinen Hund bei der Suche nach dem „weißen Gold“ und erfahren viel Wissenswertes über den teuersten Pilz der Welt.
12.00 Uhr Mittagessen mit Verkostung von verschiedenen getrüffelten Produkten (verschiedene Crostini mit getrüffelten Cremes, Parmesan mit Trüffelhonig etc. als Vorspeise, Trüffelnudeln (es handelt sich um Nudeln bei denen die Trüffel bereits im Teig mitverarbeitet wurden), Dessert, Wasser und Wein des Hauses.
15.00 Uhr Führung durch das Schloss von Racconigi: eine der prächtigen Sommerresidenzen, die die Savoyer rund um Turin anlegen ließen. Die Inneneinrichtung der repräsentativen wie auch privaten Räume ist komplett erhalten – ebenso die Küche, alles im Stil des 19. Jahrhunderts. Die Familie der Savoyer bewohnte dieses Schloss noch bis ins 20.Jahrhundert.
17.30 Uhr Rückfahrt zum Hotel.
19.30 Uhr Abendessen im Restaurant Tenuta Carretta in Piobesi d‘Alba (5-Gang Degustationsmenü), stilvolles und elegantes Ambiente, sehr gute piemontesische Küche.