Expetionsarztbörse

"Wenn Du in Schwierigkeiten bist, gehe auf Reisen"** Winston Churchill †1965

Tag 10 - Montag, 24. März 2015

Erster Kurstag. Ganztägige Fortbildung Reise- und Tropenmedizin am renommierten Instituto de Medicina Tropica "Pedro Kouri" (IPK). Der Kursinhalt entspricht dem Inhalt des Reisemedizinischen Grundkurses I + II der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin.Ab 18 Uhr Altstadtführung auf den Spuren Hemingways. Besuch der Bar "Floridita" und der Stammkneipe Hemingways "Bodelguita del Medio". Dinner im Restaurant "El Patio" direkt am Kathedralenplatz. Übernachtung im weltberühmten Hotel Nacional De Cuba.
In dem 2006 erschienenen Buch „Hemingway & Bailey’s Bartending Guide to Great American Writers“ behauptet der Enkel Edward Hemingway, der Mojito sei der Lieblingsdrink seines Großvaters gewesen. Anderen Quellen zufolge soll sein eigentlicher Favorit der Daiquiri gewesen sein. Sicher ist: In Havanna, in der Bar "La Bodeguita del Medio", hinterließ Hemingway den Spruch, der noch heute goldgerahmt an der Wand hängt. "My Mojito in La Bodeguita. My Daiquiri in La Floridata", lautet er. Hemingway hat die Zeile, so wird gelästert, allerdings bloß geschrieben, weil er völlig betrunken gewesen sei.
La Habana Vieja (Alt-Havanna) ist der historische Stadtkern Havannas. Die Lage der alten Stadtmauern bilden heute die Grenze von Habana Vieja. Habana Vieja wurde im Jahre 1519 durch die Spanier in einem natürlichen Hafen in der Bucht von Havanna gegründet. Die Stadt wurde zu einem wichtigen Stützpunkt für Zwischenstopps spanischer Galeonen, beladen mit Schätzen aus der Neuen Welt auf dem Weg in die Alte Welt. Im 17. Jahrhundert war die Stadt eines der größten Werften. Sie wurde im barocken und neoklassizistischen Stil erbaut. Die Architektur Alt-Havannas erinnert an die von Cádiz oder Teneriffa. In der Altstadt befinden sich alle historischen Baudenkmäler, die Festungen, die Kirchen und Kloster, die Paläste, die Alleen, die Arkaden sowie die hohe Bevölkerungsdichte. Der kubanische Staat unternimmt mit Hilfe internationaler Spendengelder große Anstrengungen, um die Bauwerke zu erhalten bzw. zu rekonstruieren. Übernachtung im weltberühmten Hotel Nacional De Cuba.