Expetionsarztbörse

"Wer fremde Sprachen nicht spricht, weiß nichts von seiner eigenen"* * Graham Green †1991

Dr. med. Arnold Vahlbruch

Geboren im Jahr 1962 in Dubna, der russischen Enklave für Atomwissenschaftler zu Zeiten des eisernen Vorhangs, als Sohn eines westdeutschen Kernphysikers und seiner deutschen Frau, der von CERN der europäischen Organisation für Kernforschung als Austauschwissenschaftler in die damalige Sowjetunion geschickt wurde.
Aufgewachsen ist Dr. med. Arnold Vahlbruch in Meyrin dem Wohngebiet von CERN in der Schweiz, umgeben von Physikern und  Mathematikern, studierte er zunächst Physik, Mineralogie und Wetterkunde, erst später kam die Humanmedizin dazu. 
Es blieb die Unbefangenheit des Reisens, Trampen quer durch Europa und Nordafrika, mit dem Fahrrad durch Ägypten, Abenteuertour in Russland/Sibirien. Seine erste Stelle als Arzt führte ihn ins Hinterland von Jamaika nach Port Antonio. Hier war er der einzige Arzt am   Ort , Geld verdiente er als Reiseführer für deutsche Kreuzfahrttouristen.
Heute ist er zusammen mit seiner Ehefrau niedergelassener Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Reisemedizin/Umweltmedizin und fährt als begeisterter Windsurfer und Segler   mehrmals im Jahr als Schiffsarzt auf den Kreuzfahrtsegelschiffen Seacloud und Seacloud II durch die Welt.  Für Westfalen/Lippe ist er Umweltbeauftragter. Da Klima- und Wetterkunde als geomedizinische Faktoren zunehmend an Bedeutung gewinnen, besteht hier eine ideale Verknüpfung zu seinen Studien. Im Rahmen der Reisemedizin liegt hier sein Spezialgebiet.