Expetionsarztbörse

"Die Reise und nicht das Ziel ist von Bedeutung"** Thomas Stearns Eliot †1965

21.11.2016 - Anreise nach Dubai

Anreise nach Dubai und Onboarding auf die TUI Mein Schiff 3. Gegen Nachmittag Seenotrettungsübung.
Ab 21:00 Uhr Begüßung der Kursteilnehmer und Vorstellung der Dozenten.
Der internationale Reiseverkehr hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Man reist nicht nur häufiger, sondern auch zu ferner gelegenen Zielen. Vor allem bei Reisen in tropische und subtropische Länder gibt es gesundheitliche Risiken. Die Hälfte aller in diese Länder Reisenden erkrankt während oder nach der Reise; 10 % müssen wegen dieser gesundheitlichen Probleme einen Arzt aufsuchen; 8 % erkranken so schwer, dass sie vorübergehend bettlägerig werden. Immerhin noch 3 % dieser Reisenden sind auch nach Rückkehr aus dem Urlaub noch arbeitsunfähig. Die Information über gesundheitliche Risiken im europäischen Ausland und auf anderen Kontinenten sowie das Wissen, wie diese Gesundheitsrisiken vermieden oder reduziert werden können, ist Aufgabe der Reisemedizin.