Expetionsarztbörse

"Je kleiner ein Land, desto größer das Ausland"** Jaques Santer

Tag 3 - Mittwoch, 03. Dezember 2015

Tobago. Besuch der einmaligen Flora und Fauna des ältesten geschützten Regenwaldes der westlichen Hemisphäre mit einzigartiger Vielfalt an tropischen Pflanzen und Vögeln. Bad im tropischen Argyle-Wasserfall. Optional Tauchen an der Nord-Ostküste Tobagos in Speyside. Grundlagen der maritimen Medizin bezüglich der Kommandostrukturen Command - Control- Communication. Übernachtung im Magdalena Grand Beach Resort.
Obwohl Tobago südlich der Hurrikan-gefährdeten Zone der Karibik liegt, wurde die Insel am 30. September 1963 vom Hurrikan Flora schwer verwüstet - viele Plantagen wurden zerstört. 2004 wurde Tobago vom Hurrikan Ivan - aber weit weniger stark - in Mitleidenschaft gezogen.Vor der Insel liegen die südlichsten Korallenriffe der Karibik. Der "Buccoo Reef Trust" versucht als gemeinnützige Organisation eine nachhaltige Entwicklung der Unterwasserwelt zu fördern. Der Ort Speyside an der Nord-Ostküste ist ein Zentrum für Gerätetaucher. An der Nordküste Tobagos legen an einigen Stränden die gefährdeten Lederschildkröten ihre Eier ab. Die gemeinnützige Organisation "Save Our Sea Turtles" versucht den Schutz für diese Tiere zu verbessern. Eine Besonderheit ist das wahrscheinlich älteste Naturschutzgebiet der Welt: Seit 1764 steht der Regenwald im Gebiet des „Main Ridge Forest Reserve and Creation Site“ unter Naturschutz. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass Tobago eine beeindruckende Artenvielfalt, vor allem an Vögeln, aufzuweisen hat.