Expetionsarztbörse

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden"** Oskar Wilde †1900

Tag 2 - Dienstag, 02. Dezember 2015

Tobago. Inselrundfahrt zu den schönsten Stränden an der Atlantik- und Karibikküste. Besuch des kleinen Fischerdorfes Charlotteville im Nordwesten. Grundlagen der Maritimen Medizin in Hinsicht auf die verschiedenen Anforderungsprofile im Kreuzfahrt-, Segel- und Offshore Bereich. Besuch der versteckten tropischen Wasserfälle mit erfrischendem Bad. Mittagessen in einem Baumhaus mit Blick auf die kristallklare Tyrell's Bucht. Gegen Nachmittag Besuch der historischen Hauptstadt Scarborough mit Aussicht auf den Atlantik vom Fort King George. Übernachtung im Magdalena Grand Beach Resort.
Tobago wurde wie Trinidad 1498 von Christoph Kolumbus entdeckt. Er nannte die Insel Bella Forma, später wurde sie mehrfach umbenannt. Der letzte Name Tobago leitet sich wahrscheinlich von Tabak ab. Die ursprünglichen indianischen Einwohner wurden von den spanischen Siedlern weitgehend ausgerottet, die Überlebenden wurden assimiliert. Die Insel wechselte häufig den Besitzer; einer war Cornelis Lampsins, der Baron von Tobago. Teils wurde sie unter großen Verlusten verteidigt, teils einfach herrenlos verlassen. Frankreich (Name: Tobago), die Niederlande (Name: Nieuw Walcheren), Großbritannien (Name: Tobago) und sogar das Herzogtum Kurland (Name: Neukurland) erhoben Anspruch auf die Insel und bauten befestigte Anlagen. Zwischenzeitlich war sie Piratenstützpunkt. 1763 wurden die sieben parishes eingerichtet. Georgetown an der Südküste im Saint George Parish war die Hauptstadt von 1764 bis 1769, und seither Scarborough. 1814 kam Tobago endgültig an Großbritannien. Von 1879 bis 1899 bildete Tobago ein selbständiges Postgebiet und gab Briefmarken heraus. 1888 wurde sie mit Trinidad zu einer Kolonie zusammengefasst.1958 wurden beide als Teil der Westindischen Föderation unabhängig, 1962 als Trinidad und Tobago.
Scarborough mit dem Fort King George. Die Inselhauptstadt Scarborough liegt im Südwesten der Insel am Ufer der Rockly Bay. Die Stadt zählt etwas unter 20.000 Einwohner und ist das lebendige Geschäftszentrum der Insel. Oberhalb der Stadt befindet sich das Fort King George, 1777-79 im gregorianischen Stil erbaut. Die gut erhaltene Festung beherbergt auch das Tobago Historical Museum und bietet einen guten Ausblick über die Rockly Bay und Scarborough.