Expetionsarztbörse

"Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens"** Ernest Hemingway †1961

Tag 12 - Mittwoch 12. Oktober 2016

Per Flugzeug geht es nach Iringa in das Kinderdorf Amani in Mbigili. Besuch der Waisenhäuser. Diskussion mit dem Leiter des Kinderdorfes und den Betreuern der Kinder bezüglich Möglichkeiten der humanitären Hilfe. Amani Orphans’ Home Mbigili (AOHM) ist eine tansanische Nicht-Regierungs-Organisation (NGO), die als Dachorganisation für die Betreuung von Aidswaisen gegründet wurde. Entwicklung von Lösungsstrategien zur langfristigen medizinischen Hilfe durch die einzelnen Fachgebiete der Expeditionsteilnehmer. Übernachtung in einfachen Hütten des Kinderdorfes.
Ingo Lenz, geboren 1967, studierte in Hamburg und arbeitet seit 1989 als Fernsehjournalist. Im Jahre 2004 drehte er einen Film über Ursula Lettgen und ihr Kinderdorf in Kilolo. Als er 2008 wieder in Tansania drehte, entschied er sich spontan, zu bleiben und vor Ort dem neuen Kinderdorf in Mbigili zu helfen. Seit März 2009 ist er als Direktor für das Kinderdorf in Mbigili tätig und verbringt 6 Monate pro Jahr in Afrika und 6 Monate in Deutschland, um Spenden fuer das Projekt zu sammeln.